Der BDZ bietet seinen Mitgliedsvereinen eine kostenlose Internet-Präsenz an! Wie das funktioniert, lesen Sie bitte in den folgenden Abschnitten.

Wie sieht eine solche Homepage aus?

Es handelt sich um eine kleine Homepage (1 HTML-Seite), die folgendes enthalten kann:

  • Den Titel Ihres Vereines/Orchesters
  • Das Logo/Wappen Ihres Orchesters
  • Ein Bild (Foto) Ihres Orchesters
  • Ein kurzer Text über Ihr Orchester/Ihren Verein
  • Ansprechpartner bzw. AnsprechpartnerIn
  • Probentermin

Die Internet-Adresse (URL) Ihrer Homepage wird folgendermaßen aussehen:
http://www.bdz-online.de/vereine/IhrVerein.htm
wobei IhrVerein eine von Ihnen gewählte Abkürzung (maximal 8 Stellen, keine Umlaute, keine Sonderzeichen, keine Leerstellen) Ihres Vereins-/Orchesternamens ist.

Ein Beispiel der Vorlage gibt Ihnen einen Eindruck vom Aussehen einer solchen Homepage.
(Bitte verwenden Sie anschließend den "Zurück"-Button Ihres Browsers, um zu dieser Seite zurückzukehren)

Wer kann das Angebot nutzen?

Dieses Angebot gilt für Mitgliedsvereine und kooperative Mitglieder des Bundes Deutscher Zupfmusiker. Pro Mitgliedsverein bzw. kooperatives Mitglied ist nur jeweils eine Seite gestattet.
Sollten Sie in einem Zupforchester, Gitarrenorchester o.ä. sein, das noch nicht Mitglied im Bund Deutscher Zupfmusiker e.V. ist, lesen Sie bitte, welche weiteren Vorteile eine BDZ-Mitgliedschaft für Sie bringt, und wie Sie sich anmelden können.

Können auch Einzelmitglieder das Angebot nutzen?

Nein, das ist nicht möglich.

Was muss mein Verein tun, um eine solche kostenlose Homepage zu nutzen?

Zu allererst müssen Sie Ihr Orchester/Ihren Verein für dieses Projekt anmelden; zum Kontakt mit uns brauchen Sie eine E-Mail-Adresse (z.B. auch eine E-Mail-Adresse eines Orchestermitgliedes).
Wir teilen Ihnen dann per E-Mai im Detail mit, was wir von Ihnen benötigen, aber soviel schon vorweg: nicht mehr als Ihren Text (auf Computer getippt und gespeichert) sowie ggf. Scans von Ihrem Logo/Wappen und Ihrem Foto, was Sie uns dann wieder per E-Mail schicken können.
Den Rest erledigen wir für Sie!

Besteht die Möglichkeit, die Homepage regelmäßig zu aktualisieren?

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.
Lediglich Änderungen von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern, Kontaktadressen, Probenterminen u.ä. sind maximal zwei mal pro Jahr möglich. Ein aktuelleres Bild, Logo/Wappen und/oder ein neuerer Text sind nur ein mal pro Jahr möglich.
Ankündigungen von z.B. Konzerten oder aktuellen Aktivitäten sind also nicht möglich.

Besteht die Möglichkeit eines umfangreicheren Angebotes?

Nein, diese Möglichkeit besteht bei BDZ-online nicht.
Natürlich helfen wir BDZ-Mitgliedsvereinen und kooperativen Mitgliedern gerne, die eine umfangreichere Internet-Präsenz planen. Den Info-Letter "Eine Homepage für mein Zupforchester" mit umfangreichen Informationen schicken wir Ihnen gern per E-Mail zu. Sie können Ihn über die Anmeldungsseite bestellen. Achtung! Dieses Angebot gilt nur für BDZ-Mitgliedsvereine und kooperative Mitglieder!