Das Gitarren- und Mandolinenorchester Schwäbisch Gmünd wurde 1979 gegründet. Erster Dirigent war Rudolf E. Lehmann und 1. Vorsitzende wurde und war bis März 2001 Eleonore Pfrommer.


In den folgenden Jahren gab das Orchester zahlreiche Konzerte. Die Konzerttermine des Orchesters wurden gleichzeitig fester Bestandteil des Schwäbisch Gmünder Kulturlebens; es wirkte regelmäßig beim Gmünder Streifen mit, spielte unter der Leitung von Siegfried Grimm zur 1200-Jahr-Feier der Stadt und gibt einmal im Jahr ein großes Konzert. Darüber hinaus setzte es sich der Verein zum Ziel, mehrmals jährlich in sozialen Einrichtungen mit seiner Musik Freude zu bereiten.


Im Jahre 1988 knüpfte das Orchester unter seinem damaligen Dirigenten Jürgen Schenk internationale Beziehungen. Es folgten Konzertreisen und Einladungen nach Italien, Ungarn und Prag. Hinzu kamen die Aufzeichnungen eines Schlosskonzertes sowie Studioaufnahmen, die vom Rundfunk ausgestrahlt wurden. Voraussetzung für diese Erfolge waren und sind intensive Probenarbeiten und menschlicher Kontakt der Musiker untereinander.


Seit September 1999 liegt die musikalische Leitung des Orchesters in den Händen von Claudio Conti.


Herr Conti hat in Mailand Gitarre studiert und Meisterkurse abgehalten. Er ist erfolgreicher Gitarren- und Mandolinenlehrer, seine Schüler waren mehrfach 1. Preisträger bei Jugend musiziert.


Seit Dezember 2004 leitet Joachim Wagner das Orchester. Er ist freier Musiklehrer und dirigiert neben unserem Ensemble noch das Symphonie-Orchester der Orchestervereinigung Schorndorf.


Eleonore Pfrommer gab nach 22 Jahren unermüdlichen, erfolgreichen Einsatzes für das Orchester ihr Amt als erste Vorsitzende auf. Sie stellt jetzt ihre Erfahrungen als stellvertretende Vorsitzende in den Dienst des Vereins. Zum Vorsitzenden wurde Thomas Hesse gewählt.


Das Repertoire des Orchesters umfasst die Zupfmusik vom Barock bis zur Moderne und der Folklore, wobei der Schwerpunkt auf der Pflege konzertanter Musik liegt.

Probentermine:

Mittwochs (außer in den Schulferien)
20 bis 22 Uhr
Augustinusgemeindehaus, Eingang Ost, Hans-Asmussen-Saal,
Gemeindehausstraße 7,
73525 Schwäbisch Gmünd

Kontaktadressen:

Ansprechpartner:
Thomas Hesse
Ziegelbergstr. 16
73527 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171/65411 (privat) oder 63038 (geschäftlich)
Fax: 07171/62255

Eleonore Pfrommer
In der Eck 11
73527 Schwäbisch Gmünd
Tel. + Fax: 07171/84221