Als "Wandervereinigung Rurperle" schlossen sich in Hilfarth, einem heute zur Stadt Hückelhoven im Kreis Heinsberg gehörenden Dorf, im Jahre 1922 fast 20 junge Männer zusammen, die von den singenden und musizierenden Wandergruppen jener Zeit so beeindruckt waren, dass sie den Willen selbst zu musizieren, mit umgehend organisierten Instrumenten und Noten in die Tat umsetzten. Neben den fröhlichen Wanderfahrten wurden bald auch die ersten Saalfeste organisiert, die Spielerschar wuchs. Der Geselligkeit und dem ausgiebigen Vereinsleben setzte der 2. Weltkrieg jedoch ein abruptes Ende, im Jahre 1942 kam der Spielbetrieb ganz zum Erliegen.

Trotz des Verlustes vieler Menschenleben auch unter den Vereinsmitgliedern sowie fast vollständiger Einbuße des Notenmaterials und der Instrumente war die Erinnerung an schöne Zeiten Motivation für sechs ehemalige Spieler, den Verein 1950 wieder zu gründen. Langsam kam über die Jahre hinweg wieder eine immer reger werdende Konzert- und Vereinstätigkeit in Gang. Bereits 1955 erfolgte die Umbenennung in "Mandolinenorchester".

Die Vereinsfamilie nahm bald auch ihre traditionellen Ausflüge wieder auf, das Vereinsleben wurde in den 60-er Jahren weiter gestärkt durch die steigende Anzahl öffentlicher Auftritte und motiviert durch erfolgreiche Jugendarbeit, was auch das gesamte Leistungsbild des Orchesters bleibend positiv beeinflußt hat. Sein "Goldenes Jahr" 1972 feierte der Verein in bester Verfassung unter Beteiligung des ganzen Ortes Hilfarth.

Bis heute hat der Verein seine Traditionen nicht vergessen, so auch das Andenken an all jene, die über die Zeiten hinweg für eine positive Entwicklung des Orchesters in musikalischen und gesellschaftlichen Belangen stehen. Das Orchester ist so nach wie vor fester Bestandteil des weltlich-kulturellen wie des christlichen Gemeindelebens seines Heimatortes und hat sich überdies überregional durch die Teilnahme an diversen Wettbewerben und Freundschaftstreffen musikalisch einen Namen gemacht.

Probentermine:

Freitags ab 19 Uhr
Pfarrheim der Pfarre St. Leonhard
Nohlmannstraße
41836 Hückelhoven-Hilfarth

Kontaktadressen:

Erster Vorsitzender:
Karl-Heinz Rolfs
Lachend 32
41836 Hückelhoven-Hilfarth
Tel. 02433/42758
E-Mail: karl-heinz.rolfs [at] t-online.de
www.rurperle1922-hilfarth.de