Das Orchester wurde 1921 gegründet und ist Mitglied im Bund Deutscher Zupfmusiker e.V.
Es besteht derzeit aus 13 aktiven und 42 passiven Mitgliedern.
Geleitet wird das Orchester von Herrn Frank Scheuerle.
Die Spieler treffen sich jeden Dienstag um 20.00 Uhr in der HAU in Schramberg zur Probe.



Wir veranstalten jährlich ein großes Konzert, ein- bis zweimal ein Kurkonzert im Feriendorf Eckenhof, spielen auf zur "Musik zur Kaffeestunde" in der 'Villa Junghans' und vieles mehr.



Gerne sind bei uns auch ausdrücklich 'Wiedereinsteiger' willkommen. Da wir in der glücklichen Lage sind, einen Ausbilder für alle Instrumente zu haben, finden wir für jeden eine geeignete Mitspielmöglichkeit.
Unser Repertoire reicht von Klassik bis zu Stücken aus Folklore und Pop.



Die Ausbildung unserer Spieler haben wir in die Hände unseres musikalischen Leiters gegeben, der auch Lehrkraft an der Musikschule Schramberg ist.
Dies ist unser Dirigent und Ausbilder Frank Scheuerle (www.frank-scheuerle.de). Er ist Diplommusiklehrer für Mandoline und Gitarre. 
Bei Interesse versuchen wir, in Zusammenarbeit mit der Musikschule, Leihinstrumente zur Verfügung zu stellen oder beim Kauf zu helfen.



Unsere Konzerttermine und Veranstaltungen sind auf der Homepage der Stadt Schramberg www.schramberg.de [und da auf unserer Seite unter Vereine > Mandolinen-Orchester Schramberg]
jeweils aktualisiert einzusehen. Der direkte Link zu unserer Seite lautet: http://www.schramberg.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=152&view=publish&item=club&id=53.








Musikalische Leitung / Ausbildung:

Frank Scheuerle



Nach Musikstudium an der
Musikhochschule
Heidelberg-Mannheim:
Diplom-Musiklehrer für Mandoline und
Gitarre, Künstlerische Abschlussprüfung
für Mandoline mit „sehr gut“.
Als Orchesterspieler, Kammermusiker, Solist und Dirigent zahlreiche Konzertreisen in vier Kontinenten. Unter anderem spielte er unter Dirigenten wie Peter Eötvös und Walter Nussbaum, wirkte bei diversen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit und war 1999 Solist einer CD-Aufnahme des Zupforchesters der Stadt Patras/Griechenland. Er produzierte auch drei eigene CDs.



Er arbeitet als Lehrgangsdozent für den Bund Deutscher Zupfmusiker, Landesverband Hessen und die Lanarkshire Guitar and Mandolin Association, Schottland, komponiert eigene Werke für Mandoline und gibt Noten bei verschiedenen Verlagen heraus. Derzeit unterrichtet er Mandoline und Gitarre an Musikschulen in Villingen, St. Georgen und Schramberg, sowie an der Musikakademie Villingen-Schwenningen. Er leitet das Zupforchester Villingen-Schwenningen, das Mandolinen-Orchester Schramberg und das Pizzicato Gitarrenensemble der Musikschule Schramberg.
Weitere Details unter www.frank-scheuerle.de.


Probentermine:

jeden Dienstag - außer in den Schulferien
von 20.00 Uhr - 21.30 Uhr
HAU
Schramberg

Kontaktadressen:

Vorsitzender:
Herr Berthold Dold

Stellvertr. Vorsitzende und Schriftführerin:
Frau Karin Schlayer
Tel.: 07403 /1306
E-Mail: r-k.schlayer [at] t-online.de